Werte & Kultur von SORBA
Entdecke die offene, familiäre Kultur von SORBA, die individuelle Stärken fördert. Wir leben Wertschätzung, Eigenverantwortung und nutzen digitale Innovationen in einer hybriden Arbeitsweise.
Feedbackkultur
Offenes Feedback im Team fördert Wachstum. Wir feiern Erfolge und sprechen Verbesserungsvorschläge offen an, um gemeinsam besser zu werden.
Familiärer Umgang
Unser inhabergeführtes Unternehmen ist seit Anfang ein sicherer und nachhaltiger Arbeitgeber, der Wert auf familiäre Atmosphäre und Augenhöhe legt.
Eigenverantwortung & Selbstständigkeit
Wir fördern die selbstständige Arbeitsweise und befähigen Mitarbeiter schnell eigene Projekte zu übernehmen, um sich selbst weiterzuentwickeln.
Wertschätzung
Wir investieren viel in das Wohlbefinden unseres Teams durch regelmässige Events oder gemeinsame Essen, um den Zusammenhalt zu fördern und das Engagement zu würdigen.
Langfristige Stärkenförderung
Wir fördern langfristig die Interessen unserer Mitarbeiter, was zu einer hohen Mitarbeiterbindung führt. Im Durchschnitt bleiben Mitarbeiter 10 Jahre im Unternehmen.
Digitalisierung
Digitalisierung ist unsere Kernkompetenz. Wir kommunizieren offen, persönlich und digital, und fördern eine hybride Arbeitskultur.
Arbeit, die Spass macht
Bei SORBA erwartet dich nicht nur ein Job, sondern spannende Projekte, die eine ganze Branche bewegen. Gemeinsam entwickeln wir digitale Lösungen, die den Alltag von Bauunternehmen erleichtern, und du trägst direkt zum Erfolg unserer Kunden bei, indem du sie beim Wachsen mit unseren Lösungen unterstützt.
Persönliches Wachstum und moderne Arbeitskultur
Entwickle deine Kreativität in einem fördernden Umfeld, setze Ideen schnell um und nutze modernste Homeoffice- und Büroausstattung. Geniesse eine digitale Arbeitskultur mit papierloser Verwaltung, effizienter Kommunikation und regelmässigen Weiterbildungen.
Vom Start-Up zum Branchenführer
Aus der Vision eines Studenten, Joachim Sorba, und einem Praxisprojekt entstand die SORBA EDV AG, gemeinsam mit Kai Weber – ein Unternehmen, das mit seiner Pionierarbeit die Digitalisierung in der Baubranche vorantreibt.
Über 35 Jahre hinweg entwickelte sich aus einer innovativen Software für ein einzelnes Tiefbau-Unternehmen eine umfassende Lösung, die heute mehr als 2700 Unternehmen im Bau effizienter macht, getragen von der Philosophie, durch modulare, anpassbare Software echte Mehrwerte zu schaffen.
Joachim Sorba
Kai Weber
Service Desk & Kundenbetreuung
Der Service Desk mit knapp 22 Mitarbeitenden dient als erste Anlaufstelle für Supportanfragen und gewährleistet mit einem kompetenten Team und einer umfangreichen Wissensdatenbank eine schnelle Problemlösung. Bei komplexeren Herausforderungen unterstützt der Second-Level-Support.
Die Kundenbetreuung sichert eine effektive Kommunikation und ist ein zentraler Bestandteil unserer Kundenzufriedenheit.
Entwicklung & IT
Unser 22-köpfiges Entwicklungsteam plant, entwickelt und testet die mySORBA Software, inklusive anwenderspezifischer Programmierungen. Die 8-köpfige IT-Abteilung sichert die Funktionalität, Sicherheit und den Datenschutz sowohl intern als auch für unsere Outsourcing-Kunden.
Marketing, Verkauf & Administration
Unser Marketing- und Verkaufsabteilung ist verantwortlich für die ganze Kommunikation auf digitalen Kanälen, Eventmanagement oder die Webseite, Events, Ads und die Beratung von interessierten Firmen zu unserer Software. Unsere Buchhaltung und Administration übernimmt sämtliche buchhalterischen Aufgaben und ist für die Verwaltung von Büromaterial und digitale Post zuständig. Insgesamt sind 7 Personen in diesen Bereichen tätig.
Junior System Engineer
Die IT hat mich schon als Kind fasziniert. Ich kann mich hier voll verwirklichen.
Senior Software Engineer
Am meisten Spass machen mir die täglichen Herausforderungen und die ständig neuen Aufgaben, die es zu lösen gilt.
Büro & Arbeitsalltag
Entdecke unsere Räumlichkeiten im Herzen von St. Gallen, Impressionen aus dem Arbeitsalltag und wie eine Homeofficeausstattung aussehen wird.
SORBA - Ihr Schweizer Partner für Digitalisierung im Bau
SORBA ist die führende Lösung für digitale Bauprozesse in der gesamten Schweiz. Unsere Software hat sich nicht nur bewährt, sondern ist die bevorzugte Gesamtlösung für mehr als 2700 Unternehmen im Bauhaupt- und Baunebengewerbe.
Das sind wir
Was uns auszeichnet, ist nicht nur unsere innovative Technologie, sondern auch die breite Akzeptanz und Verwendung in der gesamten Branche. Vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung setzen Bauunternehmen in der Schweiz auf SORBA, um ihre Prozesse im Büro und auf der Baustelle zu optimieren, die Effizienz zu steigern und den digitalen Wandel voranzutreiben. Gemeinsam bauen wir digital!
FAQ
Wir beantworten die häufig gestellten Fragen rund um die Arbeitsbedingungen bei SORBA klar und verständlich.
Wie viel Stunden arbeitet man bei SORBA und wie wird Überzeit geregelt?
Bei einer Vollzeitstelle (100%) beträgt die Arbeitszeit 42 Stunden pro Woche. Wir arbeiten mit einem flexiblen Zeitkonto: Das bedeutet, du erfasst deine Arbeitszeit in der mySORBA Software und stellst sicher, dass dein Zeitkonto bis zum Jahresende ausgeglichen ist.
Wenn du Überstunden leistest, kannst du diese auf deinem Zeitkonto ansammeln und später im Verhältnis 1:1 als Freizeit kompensieren.
Bietet SORBA Homeoffice-Optionen an?
Ja, SORBA bietet umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten an: Abhängig von der Abteilung und dem Aufenthaltsstatus sind bis zu fünf Tage pro Woche Homeoffice möglich. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden einzugehen. SORBA übernimmt zudem die komplette Ausstattung des Homeoffice-Arbeitsplatzes, inklusive höhenverstellbarem Tisch, ergonomischem Stuhl, Curved-Bildschirm, Docking-Station, Bluetooth-Headset und mehr.
Wie viel Stunden arbeitet man bei SORBA?
SORBA fördert die berufliche Weiterentwicklung aktiv: Wir übernehmen in der Regel 50% der Kosten für Weiterbildungen, die im Zusammenhang mit dem jeweiligen Arbeitsbereich stehen, und vereinbaren dabei eine faire vertragliche Bindung. Wird eine Fortbildung durch SORBA angeordnet oder handelt es sich um eine interne Weiterbildung, übernehmen wir die Kosten zu 100% und rechnen die Zeit in der Regel als Arbeitszeit an. So unterstützen wir unsere Mitarbeitenden gezielt und nachhaltig in ihrer Karriereentwicklung.
Gibt es bei SORBA Sondervergütungen oder Boni?
SORBA zahlt keine jährlichen Boni für alle Mitarbeitenden. Treue Mitarbeitende können jedoch mit einer regelmässigen Jubiläumsprämie rechnen. Ausserdem erhalten Mitarbeitende ab zehn Dienstjahren eine zusätzliche Woche Ferien als dauerhafte Anerkennung ihrer Loyalität.
Das SORBA-Team freut sich auf Dich!
Bei uns erwarten Dich herausfordernde Aufgaben, spannende Tätigkeiten und ein familiäres und aufgestelltes Team. Zur Ergänzung unseres starken Teams suchen wir neue motivierte Stärken, die uns bei unserem Erfolg unterstützen. Werde auch Du ein Teil von SORBA!